Neu: Hochmoderne Aquado Server Serien mit Intel Xeon-E-2400 Prozessor der Extraklasse!

Mit ultraschnellem DDR5 Arbeitsspeicher bis zu 128 GB möglich und dazu PCIe 5.0 Unterstützung.

Mit der Xeon E-2400 Server-Prozessor-Serie – basierend auf Sockel LGA1700 – präsentiert Aquado den im Raptor-Lake-Design entwickelten Nachfolger der Intel Xeon-E-2300-Serie. Enorme Rechenleistung und zuverlässiger Workload für Unternehmens- & Edge Computing Anwendungen zum optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis.

Zielgruppe der neu konfigurierten Aquado Server mit der neuen Xeon-E-2400-Serie sind kleine und mittlere Unternehmen, die vor Ort Server-Hardware benötigen, aber auch Cloud-Service-Provider, die solch kleinere Server ihren Kunden anbieten.

Neuer Standard für Aquado Server.

Der Vorgänger alias Tatlow basierte noch auf Rocket Lake-E und bot acht Kerne mit DDR4. Die brandneuen Xeon-E-2400-Prozessoren alias Catlow kommen mit Raptor Lake-E ebenfalls auf acht Kerne, das Dual-Channel-Interface bietet dank DDR5-4800 deutlich mehr Speicherbandbreite.

Die weitere Unterscheidung geschieht auf Plattform-Ebene und bezieht sich unter anderem auf das Angebot an PCI-Express-Lanes und deren Geschwindigkeit sowie das Angebot an USB-Anschlüssen.

Wie kommt es zum Leistungsschub der neuen Plattform?

Die neue Plattform bietet PCI-Express 5.0 mit höherer Geschwindigkeit. Der neue C262 Chipsatz ist auf PCI-Express 4.0 aktualisiert und schneller angebunden. Vorteile der höheren Speicherbandbreite und IPC-Leistung zeigen sich besonders in Anwendungen mit hohem Fließkomma- und Speicher-Durchsatz.

Die Xeon-E-2400-Serie bietet vier bis acht Kerne. Basis-Takt: 2,6–3,2 GHz, Boost-Takt: bis zu 5,6 GHz. TDP: 55–95 W. Das Aquado Angebot reicht vom Xeon E-2414 bis zum Xeon E-2478.

Zusammengefasst die Vorteile der Aquado Server mit Intel Xeon E-2400 Prozessoren.
  • Verbesserte Leistung: Die Intel Xeon E-2400 Prozessoren verfügen über 8, 6 oder 4 Kerne und bieten mit Geschwindigkeiten von bis zu 5,6 GHz eine hervorragende Leistung. Sie unterstützen außerdem bis zu 128 GB DDR5 Arbeitsspeicher mit 4800 MT/s und bieten ECC Unterstützung für außergewöhnliche Leistung bei intensiven Workloads.

  • Bessere Erweiterbarkeit: Diese Prozessoren bieten eine hohe Erweiterbarkeit mit 16 PCIe 5.0 Lanes für GPUs. Darüber hinaus bieten diese Prozessoren bis zu 24 PCIe 4.0 Lanes für zusätzliche Geräte, darunter 4 Lanes direkt von der CPU und weitere 20 Lanes vom PCH.

  • Moderne Verwaltbarkeit & Sicherheit: Intel Xeon E-2400 Prozessoren verfügen über die neueste Intel Server Platform Services (Intel SPS) 6 Firmware mit Intel Node Management Unterstützung, die eine effiziente und sichere Serververwaltung ermöglicht.
Fazit.

Die neuen Aquado Server wurden entwickelt, um die Fähigkeiten der Intel Xeon E-2400 Prozessoren voll auszuschöpfen. Speziell für kompakte Installationen und Edge Computing konzipiert, bieten sie vielfältige Anwendungsmöglichkeiten. Mit Konfigurationen wie dualen Intel i210 LAN Anschlüssen und Unterstützung für Dual-Slot GPUs erfüllen diese Server unterschiedliche Budget- und Leistungsanforderungen in beeindruckender Weise.